Berichte

Jahreskonzerte des Quartettvereins Bocholt

Chor und Solisten zeigten sich von ihrer Schokoladenseite

Nach dem „highlight“ – Konzert im November in der Essener Philharmonie legte der Quartettverein – diesmal in alleiniger Verantwortung unter der „Regie“ unseres Chorleiters, Musikdirektors Otto Groll, an den beiden Hauptkonzerttagen, Samstag, dem 11. Dezember, Sonntag, dem 12. Dezember noch einen Zahn zu. Beide Konzerte fanden wieder im „Städtischen Bühnenhaus“ der Stadt Bocholt statt.

Als großartige Sänger präsentierten sich an den beiden Tagen die zwei eingeladenen Solisten Susanna Risch (Sopran) und Uwe Buchmann (Tenor).  Beide hielten nicht nur das, was wir im Vorbericht unserer Homepage versprochen hatten. Sie übertrafen sicherlich die Erwartungen aller, von uns Sängern und, was aus Sicht des Chores noch wichtiger war und ist, die des Publikums.

Susanna Risch zeigte enorme sängerische und auch schauspielerische Qualitäten. Mit ihrer engagierten temperamentvollen Art sich zu präsentieren, fiel es ihr nicht schwer, in manchen Phasen ihrer Vorträge auch einige Sänger als Medium auf amüsante Weise mit einzubeziehen. Das Publikum war begeistert angesichts dieses Ausdruckes voller Lebensfreude und bedankte sich mit lange anhaltendem Applaus.

Begeisterung fanden auch die gesanglichen Darbietungen von Uwe Buchmann. Obwohl wegen einer Erkältung leicht lädiert, präsentierte er eine tolle Leistung. Auch er war sehr motiviert, das Publikum mit seiner sehr schönen Tenorstimme zu überzeugen.

Die Solisten Susanna Risch und Uwe Buchmann zeigten sich auch im Duett außerordentlich überzeugend. Sehr aufeinander abgestimmt erzeugten sie eine wunderbare Atmosphäre der Harmonie. Dies war auch dann zu spüren, wenn der Chor sie begleiten durfte.

Josef Böing (Mundharmonika), Helmut Reygers  (Bass), Hans Deing (Akkordeon) sowie der Pianist Prof. Xaver Poncette ergänzten sich hervorragender Weise im Takt und im Zusammenspiel mit dem Chor als auch mit den Solisten und natürlich mit der Rhythmusgruppe aus Heiden.

Als Moderatorin führte Angelika  Nehm sehr professionell auf eine für sie typische fröhlich-lustige Art und Weise durch das Programm.   Sie beglückwünschte unseren Chorleiter Otto Groll zu seinen grandiosen Leistungen, die er aufgrund der erfolgreichen Auftritte seiner von ihm geleiteten fünf Chöre in den zurückliegenden Jahrzehnten bewiesen habe. Auf den Quartettverein bezogen erinnerte die Moderatorin daran, dass dieser Chor es schaffte, zehnmal den Meistertitel zu erwerben, was maßgebend auch seine Leistung sei.

Die Moderatorin verriet dem Publikum, dass Otto Groll in diesem Jahr bereits 75 Jahre alt geworden sei und es dennoch nicht so aussehen würde, dass er an Schaffenskraft nachgelassen habe. Dazu sagte er: „Musik hält jung ist mein Motto und die Freude an der Arbeit mit meinen Chören“. Er leite seit 43 Jahren den Quartettverein Bocholt und beabsichtige, es noch mindestens so lange zu bleiben, bis er 80 Jahre alt sei. Wir Sänger hören dies natürlich sehr gerne.

Nicht nur der Applaus und die stehenden Ovationen des Publikums an beiden Abenden während der Konzerte zeigten große Begeisterung. Viele Besucher wandten sich nach den Konzerten an einige Sänger des Chores, um ganz persönlich das auszudrücken, was sie empfanden. Die Solisten wie auch der Chor, ob jeweils alleine oder gemeinsam, alle hätten eine beeindruckende Leistung geboten. Dankbar waren sie für die Zugaben, besonders auch angesichts der vorweihnachtlichen Zeit für das die Emotionen ansprechende Weihnachtslied „Stille Nacht, heilige Nacht“, das von allen Beteiligten mit sehr viel Herz gesungen wurde.

Quartettverein Bocholt


Der Chor in Aktion


Dankbare Zuhörer im voll besetzten Bühnenhaus Bocholt

Hier können Sie weitere Berichte auswählen