Meine Chöre

Männerchor Kraftlicht RWE 1928 Essen


Männerchor Kraftlicht RWE Essen – beim Konzert in der Philharmonie Essen 2016

Im Jahr 2018 wird der Männerchor Kraftlicht RWE Essen 100 Jahre alt. „In Freud und Leid zum Lied bereit“ haben sich 22 RWE-Mitarbeiter 1928 versprochen und kurzerhand den Wekschor Kraftlicht gegründet. Ursprünglich wurde der Chor mit der Idee gegründet, bloß bei Betriebsfesten aufzutreten – heute verstehen sich die Mitglieder als singende Botschafter der Stadt Essen.

Wenn es darum geht, das Besondere der „Kraftlichter“ zu benennen, sind sich alle einig: Otto Groll. Seit mehr als 30 Jahren leitet der Musikdirektor den RWE-Männerchor und aktualisierte zunächst einmal das Repertoire. Neben klassischer, romantischer und zeitgenössischer Chormusik gehörten dann auch internationale Folklore und Unterhaltungsmusik zum Programm.

Das präsentieren sie bei Konzerten, besonders bei den großen Veranstaltungen mit der Chorgemeinschaft Groll, bei Chorreisen nach Hamburg, Berlin, Wien und Rom.

Otto Groll gehört seit vielen Jahren nicht nur durch seine Kompositionen zu den führenden Chorfachleuten Deutschlands. Wer sich mit seiner Musik beschäftigt, erkennt schnell, dass sie von einem Praktiker geschaffen wurde. Das ist der Grund, dass auch die Männer des Kraftlicht-Chors seine Kompositionen und Arrangements mit großer Begeisterung singen.

Grolls Gefühl für Rhythmus und sein besonderes Händchen für das unterhaltende Element haben den Chor auf eine neue, höhere Stufe gebracht. Die Vielfalt der Chormusik, beeinflusst von Musikrichtungen aus der ganzen Welt, versetzt den Chor in die Lage, sein Publikum bei seinen Darbietungen zu begeistern.

Die Zusammenarbeit zwischen Chorleiter und Sängern ist bestimmt von hohem gegenseitigen Respekt. Er hat neue Maßstäbe gesetzt. Er hat die Etappensänger kritisiert, die Enthusiasten gelobt. Disziplin und Freude gehen bei ihm Hand in Hand – und nur so konnten die großen Erfolge gelingen.