Berichte

Der Stil macht den Klang!

OTTO GROLL erhält vom Fachverband Deutscher Berufschorleiter die „Willy Giesen-Urkunde“

Musik ist seine Welt. Der Komponist und Chorleiter Otto Groll prägt seit mehr als 50 Jahren die Chorszene. In Anerkennung seiner Verdienste um das Chorwesen wurden ihm in den letzten Jahrzehnten zahlreiche Ehrungen zuteil. Verleihung der Kulturplakette der Stadt Dülmen, Titel Chordirektor ADC und Musikdirektor FDB, Überreichung von Verdienstmedaillen des Deutschen Sängerbundes und des Sängerbundes von Nordrhein-Westfalen und dem Bundesverdienstkreuz am Bande im Jahr 1996.

Vom Fachverband Deutscher Berufschorleiter, dem Otto Groll seit 25 Jahren angehört, erhält er am 6. April 2013 in Köln eine weitere Auszeichnung, die „Willy Giesen-Urkunde“.

Es dürfte wohl kaum einen Chor im Deutschen Sängerbund geben, der nicht einen Chorsatz von Otto Groll gesungen hat. Nicht weniger als 500 Chorwerke hat der in Sängerkreisen geschätzte Chorleiter, Komponist und Arrangeur komponiert und bearbeitet. Seit Anfang der 70er Jahre gehört er zu den ersten Musikfachleuten, die eine zeitgemäße Konzeption chorischer Arbeit verwirklichen. Nicht nur die ernste Chormusik nimmt in seinem Schaffen einen wesentlichen Platz ein, vor allem unterhaltende Chorsätze haben bei ihm einen hohen Stellenwert.

Seine Werke zeigen eine Vielzahl von Elementen auf, die belebend und erfrischend wirken. Sie sind von einem Rhythmus geprägt, der die Sänger wie auch die Zuhörer mitreißt. Rhythmus war es vor allem, den Otto Groll bei der herkömmlichen Männerchorliteratur vermisste. Dieser Rhythmus findet sich vielfältig in seinen Werken, häufig unterstützt durch die Instrumente, Gitarre, Bass, Schlagwerk. Als Chorleiter und Komponist geht es ihm immer darum, seinen Sängern wie auch den vielen Zuhörern seiner Konzerte, Freude am Singen und Freude am Musizieren zu vermitteln. Herzlichen Glückwunsch Otto Groll.


Musikdirektor FDB Otto Groll

Hier können Sie weitere Berichte auswählen