Berichte

Melodien verbinden Generationen

Chorgemeinschaft Dülmen mit hervorragenden  Leistungen

Dülmen. Die Aula des Schulzentrums hatte sich weihnachtlich herausgeputzt. Mit einem festlich beleuchteten Bühnenhintergrund, Tannenbäumen und einem Meer von roten Weihnachtssternen wurden die 520 Konzertbesucher sofort in Weihnachtsstimmung versetzt, passend zum 2. Advent.
Der geschmackvolle Blumenschmuck wurde von unserem Gönner, Blumen Bergmann gestaltet.

Mit dem -Chor der Schmiedegesellen-, aus der komischen Oper von Albert Lortzing, begrüßten die Sänger unter der Leitung ihres Chorleiters Musikdirektor Otto Groll und am Flügel begleitet von Prof. Xaver Poncette, die Gäste. Klassisch ging es weiter mit dem –Mondchor-, aus der Oper die lustigen Weiber von Windsor und -Erhebet das Glas-, aus der Oper Ernani.

Moderator Klaus Demes, Sänger im 2. Bass, begrüßte danach das Publikum und alle Akteure. Besonders bedankte er sich bei den Sponsoren, ohne deren großzügige Spenden die Chorgemeinschaft nicht in der Lage wäre, ein derart anspruchsvolles Programm auf die Beine zu stellen.

Der Starsolist des Abends war der Bariton Ulrich Wand, Mitglied im Opernchor der Staatsoper Stuttgart. Mit diesem sympathischen Sänger hat der Chor einen hervorragenden Griff gemacht. Seine Qualität stellte Ulrich Wand mit der -Arie des Posa- aus Don Carlos, von Guiseppe Verdi unter Beweis. Sofort hatte er mit seiner starken Ausdrucksweise und seiner Mimik das Publikum gefangen. Nach einem sehr starken und gefühlvoll gesungenen a-capella Stück vom rheinischen Fuhrmann -Gibt es denn ein schöner Leben- wurden die Darbietungen von Solist und Chor rhythmisch. Die Rhythmusgruppe Heiden begleitete, wie auch der choreigene Akkordeonspieler Achim Bednarz, bei den folgenden Darbietungen den Chor, -Andjele moj- und -Aufmunterung-. Mit dem Lied -des Toreador-, aus der Oper Carmen, zeigten Ulrich Wand und die Sänger das musikalische Zusammenspiel auf der Bühne. Besonders schnell wurde es zum Abschluss der ersten Hälfte des Konzertes. Mit -Spiel Zigeuner, spiel- von Gus Anton und –Kosakenfest- von Peter Brettner, setzten Chor und Solist einen weiteren Höhepunkt des Abends. Das Publikum konnte sich kaum auf den Stühlen ruhig halten.

Nach der Pause wurde es dann recht weihnachtlich. Der Kinderchor „St. Joseph-Lerchen“ unter der Leitung von Matthias Schütz, versetzte das Publikum mit dem Lied – Wir zünden Weihnachtskerzen an- jetzt richtig in Weihnachtsstimmung. Mit dem -Song of a young Prophet- und -Jesus Child- zeigten die Kinder mit den engelgleichen Stimmen, dass sie zu recht von der Chorgemeinschaft Dülmen zu diesem Konzert eingeladen wurden. -Go tell it on the mountain- sang dann die Chorgemeinschaft ein Stück von Otto Groll. Der choreigene Solist, Tenor Bernd Schmitz, wurde vom Chor begleitet bei dem Chorsatz von Peter Brettner, -Swing low, sweet chariot-. Ruhig, besinnlich, ja nachdenklich konnte man dann die Komposition von Franz Abt, – Über den Sternen- auf sich wirken lassen. –Santa Claus is coming to Dülmen, kündigte Klaus Demes die weihnachtliche Liederfolge mit dem Stargast des Abends, Ulrich Wand, an. Otto Groll schrieb die nächsten 3 Sätze für Männerchor und für Bariton, – Im Abendsonnenschein -,-Oh happy day- und Deep River.

Zum Finale trat dann der Kinderchor zu den Sängern auf die Bühne. Gemeinsam sangen sie das vom Musikdirektor Otto Groll dirigierte Werk von Albert Malotte, -Gott und Vater-. In dieser Zusammensetzung eine Premiere für beide Chöre. Mit -Swinging Christmas- von Otto Groll, endete das stimmungsvolle Konzert in der festlichen  Aula des Schulzentrums. Nach anhaltendem Applaus der Konzertbesucher gab der Chor noch 2 weihnachtliche Lieder als Zugabe. Das Konzert endete mit dem gemeinsam gesungenen Weihnachtslied – Oh du fröhliche- in der festlich ausgeleuchteten Aula.

Bericht und Bilder: Chorgemeinschaft Dülmen e.V.,  08. Dezember 2013


Eine sehr schöne Weihnachtsstimmung passend zum 2. Advent unter der Leitung von Musikdirektor FDB Otto Groll


Bariton Ulrich Wand


St. Joseph Lerchen bei der Probe

Hier können Sie weitere Berichte auswählen