Berichte

Liebe Freundinnen und Freunde der Musik Otto Grolls, lieber Opi!

1958 hast du deinen ersten Chor übernommen. Seit 64 Jahren also und natürlich auch schon vor diesem offiziellen Beginn deiner Reise begleitest du uns mit deiner Musik. Du hast mit deiner Arbeit nicht nur die Chormusik als solches geprägt, sondern unzählige Male die Herzen von allen hier Anwesenden und noch so vielen Menschen mehr bewegt. Deine Klänge sind wie warme Sonnenstrahlen am Morgen, die einem richtig Lust auf den Tag bereiten. Man bekommt Lust zu tanzen und mitzusingen.

Nicht nur die Oma meiner besten Freundin Anna und deinen größten Fan Martha Jussen, sondern auch mich und meine Freunde selbst, überzeugst du und man muss einfach anfangen an mit dem Knie zu wippen. Aber auch die ein oder andere melancholische Träne hast du als Virtuose uns aufs Gesicht gezaubert.

Die Musik war neben deiner Leidenschaft aber natürlich auch immer dein Beruf. Dazu mal ein paar interessante Zahlen und Fakten.

  • Rund 700.000 km – also mehr als 17x um die Erde – bist du für deine Chöre gefahren. 27000 Stunden Probenzeit – ohne Sonderproben – hast Du mit deinen Sängern geübt.
  • Du hast deine Chöre zu Meisterchören gemacht – 9x hast du diesen Titel mit Deinen Chören geholt.
  • 800 Werke hast du komponiert und arrangiert. Rund 500 von diesen sind bei deinem Freund Günther lsenburg verlegt und in die Welt getragen worden. So weit, dass selbst eine mallorcinische Straßenband zufällig dein Lied gespielt hat.
  • Rund 440 Jahreskonzerte hast du mit deinen Chören gegeben: Mit großen Solisten, wie Ivan Rebroff, René Kollo und Herman Prey. Große Säle haben deine Chöre gefüllt. Die Halle Münsterland miti 4000 Sitzplätzen oder die Philharmonie in deiner und inzwischen auch meiner zweiten Heimat Essen mit rund 1700 Sitzplätzen.
  • 8 CDs und 4 Schallplatten sind in diesen Jahren entstanden. Sogar Fernsehauftritte hatten deine Chöre.
  • Bundespräsident Horst Köhler und Bundestagspräsidentin Rita Süssmuth hast du durch deine musikalische Arbeit kennengelernt. Neben vielen Ehrungen hast du auch das Bundesverdienstkreuz bekommen – mit Blut, Schweiß und Tränen verdiente Ehrungen für all deine getane Arbeit.

Die Musik war und ist deine erste, große Liebe und hat dir so viel Lebensfreude geschenkt, dass man auf allen Bildern, auf denen du Musik machst, deine Leidenschaft erkennt. – Deine zweite Liebe, die dich auch seit gut 50 Jahren tagtäglich begleitet, sitzt gerade neben dir! Es ist wunderschön, dass Omi deine Leidenschaft für die Musik teilt, dich immer unterstützt und dir immer den Rücken freigehalten hat! Ihr zwei seid immer für einander da und vermisst euch schon so sehr, dass ein Anruf nötig ist, wenn der eine nur mal eben mit dem Enkelkind zum Edeka fährt.

Die Bilder, die du/Sie alle hier gleich sehen werden, zeigen wie viel deine Musik nicht nur dem Publikum, sondern auch deinen Sängern, ihren Familien geschenkt hat. Deine Chöre sind eben nicht nur Sänger! Sie sind Freunde! Auf den zahlreichen Chorreisen, die deine Chöre mit dir unternommen haben, sind lebenslange Freundschaften und Erinnerungen entstanden, die man nie vergisst.

Bereits 1969 bist du mit einem Chor das erste Mal in die USA geflogen. Es ging aber nicht nur nach Amerika und nach Kanada, sondern auch in so viele Länder Europas! Selbst nach China haben die Klänge eurer Stimme euch getragen. Um dich zu zitieren Opi: „Musik kennt keine Grenzen“.

Das Vereinsleben war für euch alle bereichernd! So viel Engagement wurde gezeigt, so eng, liebe Sänger, seid ihr zusammengerückt, um auf der ganzen Welt großartige Konzerte zu geben! Deine Passion, Opi, hat nicht nur alle Sänger, sondern auch den Vorstand und alle Beteiligten mitgerissen und zu vollem Einsatz motiviert!

Mir als Enkelin hast du gezeigt, dass ein Beruf nur dann erfüllend ist, wenn man mit ganzem Herzen dafür brennt. Für diese Einsicht danke ich dir und in diesem Sinne ist auch der folgende Film als frühes Werk einer passionierten Mediendesignerin entstanden.
Einen Einblick in diese bedeutenden 62 Jahre deines musikalischen Lebens, die Erfolgsgeschichte des Otto Groll, gibt nun mein kleiner Film für dich.

Danke Opi, aus ganzem Herzen und im Namen aller, die schon einmal von deiner Musik verzaubert werden durften. „Sonnenschein auf allen Wegen“ soll dich auch in Zukunft immer begleiten.

Video von Isabel Hackenberg (externer Link)

Isabel Hackenberg (Enkelin der Grolls) bei der Verabschiedung  von Otto Groll von der Chorgemeinschaft Dülmen

Hier können Sie weitere Berichte auswählen