Berichte

Ein Blumenstrauß der schönsten Lieder

Der Männerchor 1980 Solingen bedankte sich bei Otto Groll mit einem Top- Konzert.

Konzert fand am 29. Juni 2014 im Stadttheater Solingen statt, veranstaltet von dem Männerchor 1980 Solingen e.V. zu Ehren von Otto Groll. Zum Rahmenprogramm gehörten u. a. das Trio Rhapsodie und Susanne Risch (Sopran). Die Moderation übernahm Angelika Nehm.

VON CYRILL STOLETZKY

Der Konzertsaal ist vollbesetzt, die Bühne festlich geschmückt, die Stimmung top. Im Bühnenhintergrund wird ein Liedtitel als Motto des Abends an die Wand projiziert: „Freunde, lasst uns singen.“ Der Schöpfer dieses Lieds sitzt im Publikum und freut sich auf einen tollen Abend: Otto Groll. Ihm zu Ehren hat der Männerchor 1980 Solingen dieses Konzert ausgerichtet – als Dankeschön für seine Verdienste als Komponist und Arrangeur. Die Leitung hat Chordirektor Ralf Leßenich, als Solisten glänzen Uwe Buchmann (Tenor), der Vorsitzende des Chors, und Susanna Risch (Sopran). Aus Münster gekommen ist erneut das Trio Rhapsodie, das den Chor bereits bei früheren Konzerten gut begleitete.

„Musik belebt das Leben und verbindet Menschen. Als ich 1988 zum Chor stieß, war das erste Lied, das ich sang, eines von Groll“, erinnerte sich Buchmann in der Begrüßung. So hielt er für den Meister eine besondere Überraschung bereit, und als dieser dann mit Frau Heidi die Bühne beschritt, ernannte er ihn zum Ehrendirigenten. Groll bedankte sich, sichtlich bewegt, mit herzlichen Worten. Und freute sich aufs Konzert. „Ich bin gespannt, wie es ist, meine Musik mal nicht vom Podium aus, sondern als Zuhörer zu erleben.“

Alsdann führte Moderatorin Angelika Nehm wortgewandt und pointenreich durch ein zweistündiges Programm, das gespickt war mit musikalischen Höhepunkten und weit über das traditionelle Chorrepertoire hinausging. Satt und voll intonierte der Chor Grolls „Freunde, lasst uns singen“ und das wehmutsvolle „Heimat, deine Sterne“, dem Solingens Star-Tenor Buchmann mit einem kraftvollen, herrlich phrasierten Solopart besondere Tiefe verlieh. Susanna Risch gestaltete eine ausdrucksstarke, auch in höchsten Lagen stimmsichere Version des Puccini-Klassikers „O mio babbino caro“ und entführte ihre Zuhörer mit Arien von Strauss, Lehar und Kálmán in die Welt der Operette. Dabei war es nicht nur ihr Gesang, der beeindruckte. Mit Charme, viel schauspielerischem Talent, Tanz und Humor begeisterte sie ihr Publikum, schritt singend durch die Reihen, schäkerte hier und dort – es war ein Vergnügen, sie zu erleben.

Der Chor setzte mit Stücken wie „Sierra Made Del Sur“ und „Ave Maria no morro“ sehr melodische Akzente, und bei „Erinnerung an Sorrent“ traten Chor und der lyrische, hochempfindsame Tenor ihres Vorsitzenden Buchmann erneut in einen starken künstlerischen Dialog. Bei allen Stücken erwiesen sich Oliver Birk (Drums), Matthias Bernsmann (Bass) und Oliver Haug (Piano) vom Trio Rhapsodie mit ihrem filigranen, unaufdringlichen wie klaren und rhythmisch akzentuierten Spiel als erstklassige, sehr tragfähige Begleitcombo. Höhepunkt und festliches Finale war dann die Italienreise: Hier schwelgten Chor, Buchmann, Susanna Risch und Chormitglied Wolfgang Krupp zusammen mit dem Chor noch einmal in einem Potpourri der schönsten Lieder des Südens – von Bella, bella Donna bis zu den Capri-Fischern. Für das Konzert gab es Riesenapplaus, für den sich Susanna Risch mit einer herrlichen Zugabe bedankte, bevor sie nochmal mit Buchmann im Duett sang. Stimmungsvoller ging´s kaum.

Solinger Morgenpost vom 01.07.2014


Otto Groll dirigiert den Männerchor 1980 Solingen -Bilder von: Babara Wontroba  und Wolfgang Schulten

Hier können Sie weitere Berichte auswählen