Berichte

Geschenke und ein Trucker-Tenor

110 Jahre Chorgemeinschaft – 80 Jahre Otto Groll: Beim Jubiläumskonzert gibt’s gleich zwei Feiergründe

Von Nils Schniederjann

DÜLMEN. 110 Jahre Chorgemeinschaft Dülmen – 80 Jahre Otto Groll: Es gab einiges zu Feiern beim traditionsreichen Männerchor. Gemeinsam mit den Solisten Susanna Risch und Winnie Biermann präsentierten die Aktiven beim Jubiläumskonzert eine breite Auswahl ihres Könnens. Selbst ein „Best of Udo Jürgens“ meisterte der Chor bravourös.

Zu Beginn des seit Wochen ausverkauften Abends sprach Bürgermeisterin Lisa Strernlau, deren Mann selbst Chormitglied ist. „Fast auf den Tag ist es jetzt 110 Jahre her, dass elf Männer diesen Chor gegründet haben“, erinnerte sie. Der Chor sei mittlerweile weit über Dülmens Grenzen hinaus bekannt – nicht zuletzt dank Otto Groll.

„Du hast den Chor zu dem gemacht, was er heute ist“, betonte die Bürgermeisterin. Gemeinsam mit dem Ehrenmitglied Professor Xaver Poncette am Flügel, dem seit fast 30 Jahren bei der Chorgemeinschaft spielenden Achim Bednarz sowie der Rhythmusgruppe Heiden präsentierte der Chor in der Aula des Schulzentrums sein breites Spektrum.

Dabei konnten die Zuhörer bereits zum dritten Mal der Sopranistin Susanna Risch lauschen, die Werke vom Barock bis zur Moderne anstimmte. Ein ideales Duo bildete sie mit dem „singenden Trucker-Tenor“ Winni Biermann. der zum ersten Mal Gast der Chorgemeinschaft war. Seine Geschichte klingt fast zu schön, um wahr zu sein: Jahrelang sang der 47-jährige Lkw-Fahrer aus Bocholt in seinem Führerhaus alleine klassische Arien, bis jemand ein Video von ihm in das Internet stellte und ein Plattenlabel auf ihn aufmerksam wurde. Mittlerweile ist bereits seine erste CD auf dem Markt, Biermann wurde durch mehrere Fernsehauftritte bundesweit bekannt. Nun zeigte er auch Dülmen. was er drauf hat. Gemeinsam mit Susanna Risch konnte er das Publikum überzeugen.

Doch auch Otto Grolls 80. Geburtstag kam an diesem Abend nicht zu kurz. „Wir haben dir ein Fotoalbum mit Porträts von uns allen gemacht. Vielleicht schaust du ja in ruhigen Stunden einmal hinein“, so Chormitglied Klaus Demes, der auch durch den Abend führte. Erinnert wurde auch noch einmal an ein noch immer ausstehendes Geschenk – einen Besuch in der noch nicht fertiggestellten Elbphilharmonie in Hamburg. „Wir sind der Zeit nun mal immer ein bisschen voraus“, sagte Demes schmunzelnd.

Nach der Geschenkübergabe ging es aber auch sofort mit dem Konzert weiter, und das Publikum hatte anscheinend Lust auf mehr. Nach drei kurzweiligen Stunden „zwangen“ die begeisterten Zuhörer mit anhaltendem Applaus zu drei weiteren Liedern, gemeinsam mit den Solisten. Als Dank gab es für den ganzen Chor stehende Ovationen.

Dülmener Zeitung, 10. November 2015


Für Musikdirektor Otto Groll (vorne r.) , der 2015 seinen 80. Geburtstag feiern konnte, hatte die Chorgemeinschaft eine Überraschung vorbereitet. Fotos: Schniederjann


Unterstützung bekam die Chorgemeinschaft von Susanna Risch und Winni Biermann.

Hier können Sie weitere Berichte auswählen