Berichte

„Ein Highlight in der Welt der Chormusik“

1400 Zuhörer waren vom musikalischen Hochgenuss in der Philharmonie Essen begeistert.

Heiden / Essen (BZ Pressebericht) Ein stimmgewaltiger und diszipliniert singender Männerchor unter der Leitung von Musikdirektor Otto Groll bot in der vollbesetzten Philharmonie Essen ein facettenreiches, mitreißendes Programm. Chormusik in ihrer vielfältigen und ausdrucksvollen Art, die teils A-capella und teils von unterschiedlichen instrumentalen Besetzungen – Flügel, Orgel oder Rhythmusgruppe, Akkordeon – begleitet wurde, gehört zum Repertoire der Chorgemeinschaft Groll.

Ein Klangkörper von mehr als 200 Sängern, bestehend aus den eigenständigen Männerchören: Quartettverein Bocholt, MGV Germania Buldern, Chorgemeinschaft Dülmen, MGV „Kraftlicht RWE Essen und MGV Concordia Heiden.

In dem Konzert, wurden die von Otto Groll einstudierten Werke mit einer Intensität und Virtuosität umgesetzt, die ihres gleichen sucht, schildert Hans-Bernd Beumling, Vorsitzender der Chorgemeinschaft.

Der erste Teil bestand aus festlicher Chormusik. So gelang dem Chor unter anderem mit den Titeln „Dona nobis pacem“, „Er wird herrschen“ und „Wo Liebe ist wird Frieden sein“ jeweils mit Orgelbegleitung durch Professor Xaver Poncette eine differenzierte Darstellung, die den Chorklang in seiner ganzen dynamischen Bandbreite zeigte; vom gehauchten Piano bis hin zum akzentuierten Forte. Innig in einem kultivierten Pianissimo zeigte sich der Chor beim Lied „Es muss ein Wunderbares sein ums lieben zweier Seelen“ von Willy Giesen.

Im zweiten Teil des Konzertes waren rhythmisch beschwingte Melodien zu hören; „Überall blühen Rosen“ von Gilbert Bécaud, „O bella Ciao“ sowie die ABBA-Klassiker „Mich trägt mein Traum“ und „Money, Money“.

Insgesamt bestimmten Geschlossenheit, Stimmkultur und perfekte Abstimmung im Rhythmischen die Darbietungen des Chores, den Musikdirektor Groll souverän und mit hohem physischen Einsatz leitete.

Neben dem Chor glänzten mit ihren ausdrucksstarken Stimmen die Sopranistin Isabelle Razawi und der brasilianische Tenor Ricardo Tamura mit Solobeiträgen, auch im Duett „Amigos para siempre“ und gemeinsam mit den Chor das Medley  „Melodien zum Verlieben“ von Kollo, Kreuder, Meisel, Winkler in der Bearbeitung von Otto Groll.

Das Konzert in der Philharmonie Essen fand eine starke positive Resonanz. Die Zuhörer bedankten sich  mit anhaltendem Applaus und Standing Ovationen; natürlich wurden mehrere Zugaben gefordert. Musikkritiker und Konzertbesucher bestätigten einstimmig: „Das war ein Highlight in der Welt der Chormusik“.

Borkener Zeitung, 27. Mai 2013

Hier können Sie weitere Berichte auswählen