Berichte

„Der Tag mit Euch war wunderschön“

Ivan Rebroff und die Groll-Sänger begeisterten mehr als 4000 Zuhörer

Kreis Borken. „Der Tag war schön mit Euch“ sang Ivan Rebroff freitagabend in der fast ausverkauften Münsterlandhalle. Die mehr als 4000 begeisterten Zuhörer hätten das Kompliment am liebsten zurückgegeben und ebenso aus vollem Herzen geschmettert: Der Abend war schön mit Euch. Denn, was die Chorgemeinschaft Groll, das Mandolinenorchester „Harmonie“ Dinslaken-Barmingholten sowie Ivan Rebroff und sein Balalaika-Ensemble zuvor in einem mehr als zweieinhalbstündigen Programm geboten hatten, war ein rundum gelungener Ohren- und letztlich auch Augenschmaus, der die Zuspätgekommenen den verständlichen Ärger über den von der Polizei scheinbar nicht bemerkten Verkehrsstau kurz vor der Münsterlandhalle vergessen ließ.

Otto Groll und seine „200 Sängerknaben“ aus Heiden, Bocholt, Dülmen und Buldern sangen sich an diesem Abend in die Herzen der Zuhörer. Was kann ihre musikalische Glanztat besser beweisen als der Ausspruch von Ivan Rebroff: „Jungs, wann habt Ihr noch einen Termin frei, damit wir gemeinsam eine Platte machen können?“ Und Plattenzar Rebroff, dessen Karriere eigenen Angaben zufolge vor mehr als 20 Jahren in einer Chorgemeinschaft begann, komplimentierte weiter: „Einen so großartigen Laienchor habe ich noch nicht gehört.“ Der Stimmkoloss mit der Vieroktaven-Breite war „glücklich“. Und er ließ es die Zuhörer wissen, indem er, einem alten russischen Brauch zufolge, ein Wodkaglas auf dem Boden zerschmetterte.

„Kalinka“ war eine von insgesamt drei Zugaben, die sich das Publikum erklatschte und ertrampelte. Bei dieser alten russischen Volksweise dirigierte Otto Groll auch das Publikum. Das gelang ihm mit der gleichen Leichtigkeit, wie er zuvor in einigen Beiträgen Ivan Rebroff an den Dirigentenzügel genommen hatte.

Borkener Zeitung, 13. Oktober 1975

Hier können Sie weitere Berichte auswählen