Berichte

„Singen macht glücklich“

Unter diesem Motto stellte sich der WDR die Aufgabe:
„Wir wollen den beliebtesten Chor NRWs im Jahre 2015 finden!“

Die WDR – Fernsehredaktion  „daheim + unterwegs“, Kulturredakteure von WDR 3 und der WDR-Rundfunkchor taten sich zusammen, um gemeinsam besondere Chöre im Land vorzustellen.

Über 300 Videos wurden eingereicht.  Nach dem Einsendeschluss am Sonntag, dem 08.02.2015, wählte die Jury zehn Chöre aus, die ab Mitte April dann im WDR präsentiert wurden, und zwar im Fernsehen, im Radio und im Netz. Welche drei Chöre bei der großen Final-Show am 8. Mai dabei sein durften, entschied ein Online-Voting – jeder konnte sich durch Chor-Videos klicken und mitvoten.

In einem WDR Studiogespräch  wurde Andrea Zschunke,  Auswahl-/Jurymitglied  dieses Projektes, am 29.01.2015 die Frage gestellt:  „Warum macht der WDR eigentlich einen solchen Wettbewerb für Chöre aller Art?“

Von der Sinnhaftigkeit des Projektes überzeugt, antwortete sie u. a. wie folgt:  „ Bewerben  können sich alle Chöre, die gerne singen. Der Titel  dieses Projektes oder Wettbewerbs – Singen macht glücklich! – gibt die beste Antwort auf die gestellte Frage.  Dies wollen wir gerne zeigen. Wir wollen gerne glückliche Menschen sehen, die gerne und mit  Leidenschaft singen. Es gibt unglaublich viele Chöre.  Alleine in Nordrhein-Westfalen 3.300 Chöre, 270.000 Mitglieder. Das heißt, es sind sehr, sehr viele Menschen, die singen. Gesungen  wird von Kindheit an bis zu den älteren Kolleginnen und Kollegen.  Da ist so viel Kreativität  und Ausdruckskraft und das wollen wir gerne zeigen. Und dann wollen wir, dass nicht nur die Sängerinnen und Sänger selber glücklich werden, sondern auch die Zuhörer. Und deshalb haben wir diesen Wettbewerb.“

Chorleiter und Sänger des Quartettverein Bocholt entschieden sich sehr kurzfristig, sich an diesem Wettbewerb zu beteiligen. Für die Videoaufzeichnung  hatte sich unser Chorleiter Otto Groll für  zwei Lieder entschieden:

  • „Amin“  (D: „Amen“) von Quirin Rische – Altrussischer Kirchengesang
  • „Friede“  (NL: „Vrede“) von Martin Mans – niederländischer Organist, Chorleiter und Komponist

Innerhalb von nur zwei Tagen wurden das Videoaufzeichnungsteam und der Aufnahmeort  (St. Gudula-Kirche,  Rhede)  gefunden, wobei die zu singenden Lieder den Aufnahmeort – eine Kirche – bestimmten.  Der WDR wurde schließlich gebeten,  als Wettbewerbslied „Amin“ vorzustellen.  Das Gospelprojekt Ruhr aus Herne, Groophonik aus Detmold und der Kemper Werkschor aus Olpe sangen am 08. Mai 29015 um den Titel. Die Männer vom Metallwerk in Olpe holten schließlich in einem spannenden Finale den Titel: „Beliebtester Chor NRWs 2015“. Alle eingereichten Videobeiträge wurden –  in den darauf folgenden „Nächten der Chormusik“  verteilt  – im WDR-Fernsehen präsentiert.

Der Beitrag des Quartettverein Bocholt  wurde am 09. Mai 2015 gezeigt.  Unser Chor erhielt vom WDR die Erlaubnis, das Wettbewerbslied „Amin“ und den Alternativbeitrag „Friede“ in unserer  Homepage vorzustellen:

René le Riche, WDR-Moderator, sagte unmittelbar vor der Ausstrahlung unseres Liedbeitrages   „Amin“ : „Musikalisch fühlen sich eine ganze Menge von Chören in den Kirchen wohl. Aber auch diejenigen, die keine Kirchenmusik machen, jedenfalls nicht im klassischen Sinne, haben die  Vorteile von Kirchen als Auftrittsort längst erkannt;  imposanter Auftrittssaal, kombiniert  mit einer wirklich unglaublichen Akustik. Das ist jetzt mal ein Sound.

Während der nachfolgenden Präsentation des in der St. Gudula Kirche, Rhede, aufgenommenen Liedes blendete der WDR als Untertitel ein:

„Männerchor mit 50 Sängern, offen für alle Musikrichtungen“

WDR „daheim + unterwegs“

„Amin“  (D: „Amen“) von Quirin Rische – Altrussischer Kirchengesang

„Friede“  (NL: „Vrede“) von Martin Mans – niederl. Organist, Chorleiter und Komponist

Hier können Sie weitere Berichte auswählen