Berichte

„Singen mit Freude“

Chormusik der Extraklasse

Der Männergesangverein (MGV) Concordia Heiden hat am Sonntagabend beim traditionellen Jahreskonzert in der Stadthalle Vennehof seine Begeisterung für Musik ein weiteres Mal unter Beweis gestellt.

„Lebensfreude in den Herzen“ – mit diesem schwungvollen Titel von Peter Brettner eröffnete der Heidener Traditionsverein nach der Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden Robert Busch den Abend mit Chormusik der Extraklasse.

Unter der Leitung von Musikdirektor Otto Groll erlebte das Publikum eine musikalische Reise auf höchstem Niveau. Das Repertoire des MGV Concordia Heiden ist weit gefächert. Es umfasst verschiedenste Musikrichtungen und reicht vom Kirchenlied bis zum Opernchor, vom deutschen und europäischen Volkslied über Musical- und Operettenmelodien bis zu Spirituals und Folklore aus aller Welt.
Chorleiter Otto Groll, auch „der Mann, der die Chormusik entstaubt hat“ genannt, dirigierte sein Ensemble und schwang den Taktstock zu Liedern aus „La Bohème“ oder „Turandot“, aber auch zu eigenen Stücken. Unterstützt wurde der Chor von den drei Instrumentalisten der Rhythmusgruppe Heiden und Hans Deing am Akkordeon.
Am Flügel begleitete Professor Xaver Poncette die gesanglichen Darbietungen. Zudem untermalte Josef Böing die beiden Stücke „American Folksongs“ und „Edelweiß“ mit seiner Mundharmonika.
Neben den rund 50 Sängern der „Concordia“, brillierten auch die beiden Solisten Ricardo Tamura und Isabelle Razawi. Der aus Brasilien stammende Tenor und die mehrfach ausgezeichnete Sopranistin wurden für ihr stimmgewaltiges Können mit anhaltendem Applaus honoriert. Durch das mehr als zweistündige Programm führte auch in diesem Jahr charmant Angelika Nehm, die vor allem durch ihre Tätigkeiten beim Westdeutschen Rundfunk bekannt ist.
Nach einem fulminanten Finale hielt es das Publikum nicht mehr auf den Stühlen., Alle Akteure ernteten anerkennenden Jubel und tosenden Beifall für ein facettenreiches, sowie stimmlich als auch musikalisch ausgezeichnetes Konzert.

Borkener Zeitung, 22. März 2011


Das Repertoire des MGV Concordia Heiden ist weit gefächert: Das bewiesen die Sänger beim Jahreskonzert in der Stadthalle Vennehof. (Foto: Bleker)

Hier können Sie weitere Berichte auswählen