Mit Otto Groll große Erfolge erreicht

MGV Concordia dankt für 50 Jahre

Von Annette Elskamp

HEIDEN (ane). Das Motto des MGV Concordia Heiden „Leben ist Lachen und Singen“ war auch auf der Jubiläumsfeier zu Ehren des Musikdirektors Otto Groll Programm.

Zu den geladenen Gästen im Hause Dunckhöfner zählten befreundete Vereine und die Ehrengäste wie der Heidener Bürgermeister Hans-Jürgen Benson und der Vorsitzende des Chorverbandes Westmünsterland, Friedhelm Eberz.

Hans-Bernd Beumling, Vorsitzender des MGV, begrüßte die Gäste und hielt die Laudatio zum Jubiläum. Sie geriet zur großen Lobrede auf Otto Groll, in der das pädagogische Geschick und die herausragende Kompetenz, vor allem aber die sprühende Energie und das mitreißende Feuer seiner musikalischen Passion hervorgehoben wurde.

„Ich erinnere mich gut daran, als Otto im Mai 1966 als zunächst „vorübergehender“ Chorleiter zu uns kam und frischen Wind in unser leicht verstaubtes Programm brachte“, sagte der MGV-Vorsitzende.

Aus diesem Übergang sind nun 50 Jahre geworden, in denen der Chor internationale Erfolge feierte und die Konzertbesucher mit einer großen Auswahl an Chorwerken begeisterte.

Höhepunkte in der Chor-Karriere waren sicherlich die Konzerte mit so bekannten Künstlern wie Ivan Rebroff, Hermann Prey und René Kollo. Mit den dankenden Worten „er hat uns zu herausragenden Leistungen geführt und ohne ihn wäre das alles nicht möglich gewesen“ beendete der Vorsitzende seine Rede.

Das folgende, bunte Programm der Jubiläumsfeier bot musikalische Leckerbissen von langjährigen Begleitern des Männerchores, mit denen Otto Groll auch freundschaftlich verbunden ist. Das Klavierduo Renate und Prof. Aver Poncette, Sopranistin Christiane Linde, Tenor Stefan Lex und Pianist Paul Sicking waren zu hören. Die Musikkapelle Heiden stattete ebenfalls einen Besuch ab und überraschte den sichtlich gerührten Chorleiter und seine Ehefrau Heidi im Garten der Gaststätte mit einem Ständchen bei Kaiserwetter.

Den offiziellen Teil der Feier schloss der Männerchor mit den Werken „Ich liebe das Leben“ und „Sonnenschein auf allen Wegen“. Ein stimmiger Abschluss einer gelungenen Jubiläumsfeier, die den Chormitgliedern und Gästen sicher in guter Erinnerung bleiben wird.

Borkener Zeitung, 11. Juli 2016


Vorsitzender Bernd-Hans Beumling (rechts) gratulierte Chorleiter Otto Groll. Foto: Elskamp