Meine Chöre

MGV Concordia Heiden 1875 e.V.


MGV Concordia Heiden beim Konzert (2012)

Der MGV Concordia Heiden ist aus einem kirchlichen Gesangverein entstanden. Er kann auf eine mehr als 138- jährige, traditionsreiche Vergangenheit zurückblicken.

Er gehört seit den 60er und 70er Jahren zu den wenigen Chören im Deutschen Chorverband, die mit rhythmischer Chormusik die traditionsbewusste Männerchorwelt auf- horchen ließen. Er zählt zu den leistungsfähigen und richtungsweisenden Chören für zeitgenössische Chormusik in seiner Region und hat unter der künstlerischen Prägung seines Chorleiters einen hervorragenden Stellenwert erlangt.

Seit 1966 wird der MGV Concordia Heiden von dem in der Chor- und Musikszene bekannten Musikdirektor FDB Otto Groll geleitet.

Nach der Übernahme seiner musikalischen Leitung setzte sich die stete Aufwärtsentwicklung des Chores unter neuen musikalischen Aspekten fort. Otto Groll hat maßgeblichen Anteil an den Erfolgen des Chores. Unter seiner souveränen und Ruhe ausstrahlenden Leitung fühlen sich die Sänger sicher aufgehoben.

Das Repertoire des MGV Concordia Heiden ist auf Schalplatten, MCs und CDs dokumentiert. Es reicht vom Volkslied, dem klassischen Männerchorgesang über Opernchöre, Musical, ost- und südeuropäische Folklore bis hin zu südamerikanischen Rhythmen.

Zahlreiche Konzerte im In- und Ausland sowie eine mehrwöchige, erfolgreiche Konzertreise durch die Oststaaten der USA machten den MGV Concordia Heiden über die Grenzen seiner Heimat hinaus bekannt. Im Jahre 1999 unternahm der Chor eine 18-tägige Konzertreise durch den Südwesten der USA mit 5 Konzerten in San Francisco, Santa Barbara, Los Angeles und San Diego. Die Kritiken und Pressebereichte waren überwältigend. So schrieb die Presse in Los Angeles: „Es war eines der höchstrangigen Konzerte im Phoenix-Club/Anaheim“.

Dass dem Chor in einer Zeit, in der viele Männerchöre sinkende Mitgliederzahlen zu verzeichnen haben, konstant um die 50 Sänger angehören, ist unumstritten auf seine musikalische Vielfalt zurückzuführen.

Das künstlerische Potential und die Leistungsfähigkeit auf hohem Niveau zu halten wird auch in Zukunft Aufgabe und Verpflichtung sein.