Meine Chöre

Quartettverein Bocholt e.V.


Quartettverein Bocholt, Jahreskonzert 2015

Der Quartettverein Bocholt wurde 1921 von acht Sängern als „Doppelquartett Loreley“ gegründet. Bereits ein Jahr später fand das erste öffentliche Konzert statt. Seit 1922 gehörte der Männerchor zum „Westfälischen Sängerbund“.

1926 stand eine bedeutende Veränderung an. Da sich der Chor nach und nach durch die Aufnahme qualifizierter Sänger vergrößerte, wurde im April 1926 aus dem „Doppelquartett Loreley“ der .Quartettverein Bocholt“. Dieser entwickelte sich in den Jahren bis 1936 zum festen Bestandteil des Bocholter Kulturlebens. In den folgenden Jahren stagnierte das Chorleben durch den alles vernichtenden Krieg.

Im Jahr 1947 war dann der Neubeginn. In diesem Jahr konnte schon das erste Konzert gegeben werden, dem regelmäßige Konzertveranstaltungen folgten. Zuerst mit den damals sehr bekannten Sängern W Ludwig, Rudolf Schock und Kenneth Spencer, später mit vielen anderen.

1953 wurde der Quartettverein Bocholt e.V. zum ersten Mal „Meisterchor im Sängerbund NRW“. Es gelang dem Chor, diesen Titel bisher in ununterbrochener Folge zehnmal zu erringen. Dies stellt im Sängerbund NRW eine einmalige Leistung dar.

Im Jahre 1967 übernahm Musikdirektor Otto Groll die musikalische Leitung und führt seitdem aufgrund seiner exzellenten Leistung als Chorleiter den Chor zu großen Erfolgen. Mit den Einladungen der amerikanischen Chöre aus New York und Philadelphia begann 1967 die Ära der großen Konzert- und Erlebnisreisen: 1969 Paris, 1977 Kalifornien, 1986 Brasilien, 1989 Nigeria, 1992 Kalifornien, 1998 Südafrika, 2004 Kanada.

In Rundfunk-, Fernseh- und öffentlichen Auftritten sowie durch die Produktion von zahlreichen Schallplatten-, MC- und CD-Aufnahmen stellte der Quartettverein seine hohe Leistungsfähigkeit immer wieder unter Beweis.

1996 feierte der Chor sein 75-jähriges Jubiläum. Seitdem präsentiert der Quartettverein Bocholt jährlich drei identische Jahreskonzerte in musikalischer Vielfalt zur Freude von insgesamt ca. 1800 Besuchern aus Bocholt und weit darüber hinaus – im ausverkauften Bühnenhaus der Stadt Bocholt.

Der .Quartettverein Bocholt e. V“ hat sich ein umfangreiches musikalisches Repertoire erarbeitet. Klassiker, zeitgenössische Kompositionen, sakrale Gesänge, ebenso rhythmische und folkloristische Melodien sind Bestandteile seines Programms.